OpelClubSCENE Foren-Übersicht  FAQ  • Suchen  • Mitgliederliste  • Benutzergruppen  • Registrieren
Profil  • Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  • Login
 Worauf sollte man beim Reifenkauf achten? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ovestint
Junior-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26. Sep. 2017, 11:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hey Leute, ich brauche demnächst neue Winterschuhe und bin etwas überfordert wenn ich ehrlich bin. Bislang hat mir ein Freund immer beim Kauf geholfen und mich beraten, aber nun ist der für längere Zeit weg und kann mir nicht helfen.
Worauf muss ich also achten? Die Größe ist klar, aber gibt es noch etwas? Ein anderer Freund hat noch etwas vom Geschwindigkeitsindex oder so erzählt. Ist das wichtig?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wheeler
Junior-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17. Okt. 2017, 12:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ovestint,

der Geschwindigkeitsindex gibt an, wie hoch die maximale zulässige Geschwindigkeit ist, mit der das Fahrzeug unter der maximalen zulässigen Last bewegt werden darf.
Von daher ist dieser Wert natürlich extrem wichtig. Große Sorgen, dass man den falschen Geschwindigkeitsindex wählt, braucht man sich aber eigentlich nicht zu machen.
Normalerweise gibt man ja beim Händler die Schlüsselnummer oder zumindest die genauen Fahrzeugdaten durch und anhand dieser bekommt man vom Händler auch nur Reifen,
die für das Fahrzeug zulässig sind.

Soweit ich weiß, wäre es zumindest zulässig mit einem höheren Index zu fahren. Dadurch verändern sich aber auch die Fahreigenschaften. Die Stabilität in Kurvenfahren nimmt durch
die erhöhte Steifigkeit zum Beispiel zu. Das geht allerdings zu Lasten des Fahrkomforts. Noch mehr Infos darüber findest hier: http://www.oponeo.de/reifen-abc/geschwindigkeitsindex

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
OpelClubSCENE